Archiv / Ball -- 40 Jahre Pokalschiessen 4 Länder  --

Archiv

In das Archiv gestellt

am: 13.08.2012

von: Volker Ehrchen

Webmaster

                     40 Jahre Freundschaftsschießen zwischen 4 Schützenvereinen

Damals, vor 40 Jahren gab es im Kreisschützenverband Deister-Süntel-Calenberg noch kein sportliches Messen der Schützenvereine untereinander, wie zum Beispiel die Rundenwettkämpfe. Allerdings gab es zum Glück schon Schützenfeste, auf welchen man sich freundschaftlich traf um zünftig gemeinsam zu feiern und Erfahrungen auszutauschen.
So war es dann auch auf dem ersten Schützenfest des SV Bakede im Jahr 1969, auf welchem zu fortgeschrittener Stunde die Vorsitzenden des SV Bakede, Wilfried Koch, des SV Hamelspringe Gerhard Wäsche und des SSV Bad Münder Dieter Könecke zusammensetzten und fachsimpelten (evtl. bierselig) über ihren Sport. Da man sich auch einmal ausserhalb der eigenen Schießanlage, mit Schützen anderer Vereine sportlich messen wollte, verabredete man sich, sich abwechselnd auf den drei Schießständen zu treffen, um mit einer Leistungsmannschaft, und dazu mit einer Mannschaft, bestehend aus Damen Schützen und Jugendlichen welche Wettkampferfahrungen sammeln sollten gegeneinander anzutreten.
Bei dem Verein, auf welchem der letzte Wettkampf stattfand, wurde dann im Rahmen eines Schützenballes die Siegerehrung durchgeführt.
Als vierter Schützenverein, schloss sich im Jahr 2000 noch der Schützenklub Egestorf Süntel diesem Schießen, so dass man heute von einem „Vierländerwettkampf“ spricht.
Nach Einführung der Rundenwettkämpfe wurde dieser Modus dann allerdings geändert.
So treten die vier Schützenvereine nunmehr einmal im Jahr in einem Luftgewehrwettkampf mit einer Mannschaft, bestehend aus 6 Schützen/innen gegeneinander an, wobei die Siegerehrung in der Regel unmittelbar nach Abschluss des Schiessens durchgeführt wird und die Trophäen Süntelhirsch, Eber, Wildsau und Hase übergeben werden.
In diesem Jahr war es allerdings anders. Auf dem Schießstand in Hamelspringe, wo im Übrigen auch das erste Schießen durchgeführt wurde, wurde an zwei tagen im Vorfeld der Schiesswettkampf durchgeführt, um dann am Sonnabend im Rahmen eines festlichen Balles aus Anlass des 40. Bestehens dieses Schiessens die Sieger zu ehren.
P4V2010-00502Nach einem festlichen Essen, konnte dann der Vereinsvorsitzende des SV Hamelspringe, Günther Bachmann, im Rahmen einer Festansprache, in der er erfreulicher Weise auch die „Väter dieses Schiessens“, Gerhard Wäsche, Wilfried Koch und Dieter Könecke begrüssen konnte, die Siegerehrung des diesjährigen Schießen vornehmen.
Mit 1162 Ringen wurde der SV Hamelspringe Sieger dieses Schießen und bekam dafür den Süntelhirsch. Der SC Egestorf Süntel wurde mit 1154 Ringen zweiter und bekam den Eber, vor dem SV Bakede, welcher für seine  1138 Ringe die Wildsau bekam. Als Trost für seine 1136 Ringe erhielt der SSV Bad Münder für seinen 4. Platz den kleinen Hasen.
Einzelsiegerin wurde mit 196 Ringen bei den Damen Inge Hilgner vom SC Egestorf Süntel und mit jeweils 197 Ringen bei den Herren Peter Meyer vom SV Bakede sowie Günther Bachmann vom SV Hamelspringe. Auch sie wurden mit Präsenten bedacht.
Anschliessend wurde bei Musik und guter Laune noch ausgiebig gefeiert und oftmals nach dem Prinzip, weisst du noch damals Anekdoten ausgetauscht.
Wünschen wir dieser langjährig bestehenden Schützenfreundschaft noch eine lange Zukunft.

Gerd Gehlen
Kreispressewart

Hallo Gerd deinem Bericht ist von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht ein dickes Dankeschön an die Organisatoren des SV Hamelspringe für die schöne Feier und einige Bilder von der selbigen.

Volker Ehrchen
Webmaster

P4V2010-001
P4V2010-004
P4V2010-008
P4V2010-011
P4V2010-002 P4V2010-003
P4V2010-006 P4V2010-007
P4V2010-009 P4V2010-010

Eine Auflistung der Ergebnisse findet ihr unter

- Ergebnisse

- Freundschaftss. 2010 - 4 Orte

auf dieser Homepage.

P4V2010-012
P4V2010-013 P4V2010-014 P4V2010-015
P4V2010-017
P4V2010-016

Text:

Gerd Gehlen

Bilder, Bildbearbeitung und Seitengestaltung:

Volker Ehrchen

logo_sv_bakede_tr
logo_sv_hamelspringe
logo_sc_egestorf Wappen SSV-Bad Münder bearbeitetKlTr174br03