News / Vogelschießen 2016 beim SSV Bad Münder

Der Verein

Disziplinen

Service

VS2016SSV-001

Beim Schießsportverein wurde der Vogel abgeschossen

Zu seinem Vogelschießen hatte der Schießsportverein Bad Münder nicht nur seine Mitglieder, sondern auch den befreundeten Schützenverein aus Holtensen bei Hameln eingeladen, um dann, auch mit einigen weiteren Gästen, einen gemütlichen und kameradschaftlichen Tag im Schützenhaus zu verbringen.
Schon im Vorfeld hatten die Mannen um Schießsportleiter Volker Ehrchen den Pistolenstand zum „Vogelstand“ umfunktioniert und so konnte man zügig mit dem Vogelschießen beginnen.
Natürlich gab es dank zahlreicher Kuchenspenden auch wieder eine Kaffeepause und das Grillteam um Günther Meyer und Uwe Starke sorgte abends dafür, dass niemand hungrig den Heimweg antreten musste.
Aber zuvor hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schießen ganze Arbeit zu verrichten.
Immerhin 23 Schützinnen und Schützen hatten sich in die Startliste eingetragen, um in der Reihenfolge der Anmeldung, jeweils einen Schuss mit dem KK- Gewehr auf das angesagte Teil des Holzvogels abzugeben. Nach 18 Schüssen war es dann erstmals soweit, dass ein Teil fiel. Gerd Gehlen vom SSV Bad Münder hatte den linken Stab vom Vogel getrennt.
Vierzehn weitere Schüsse später konnte Sabine Starke, ebenfalls vom SSV, den rechten Stab vom Vogel trennen um nach weiteren 34 Schüssen mit dem linken Fang des Vogels erneut erfolgreich zu sein.
Peter Hartung vom Schützenverein Holtensen war es vorbehalten nach weiteren 14 Schüssen den rechten Fang des Vogels sein Eigen zu nennen.
Erfahrungsgemäß werden wesentlich mehr Schüsse benötigt, um die Flügel vom Rumpf zu trennen.
So waren 76 Schüsse von Nöten, bis durch Klaus- Otto Bergmann vom SSV, der linke Flügel und nach weiteren 52 Schüssen durch Jörg Mahnke ebenfalls SSV, der rechte Flügel fiel.
Damit hatten die Starter/innen des SSV aber offensichtlich ihr „Pulver“ verschossen, den die weiteren Teile des nun schon arg gerupften Vogels, gingen samt und sämtlich an Schützinnen und Schützen des SV Holtensen.
Sabine Schmöckel trennte mit dem 35. Schuß dem Schwanz vom Rumpf und Gerd Strunk erhielt nach weiteren 20 Schüssen den Kopf des Vogels.
Nun wurde es spannend, wer würde nunmehr den Rumpf abschießen und Vogelkönig des Jahres 2016 beim Schießsportverein Bad Münder werden.
Mit dem insgesamt 284. Schuss gelang dieses unter großem Jubel schließlich dem Schützenbruder Bernd Kampfmeyer vom SV Holtensen, welcher bei der anschließenden Siegerehrung durch die Vorsitzenden der beiden Schützenvereine Lothar Jaschinski (SSV) und Friedrich Erdmann (SV Holtensen) sowie durch die Schießsportleiter Volker Ehrchen und Markus Lubina seine Insignien ebenfalls wie die weiteren Sieger,  in Empfang nehmen konnte.
Allen, welche zu diesem erfolgreichen und geselligen Schießen beigetragen haben gilt ein besonderer Dank, und so freut man sich schon auf das nächste Vogelschießen in diesem Fall beim Schützenverein Holtensen.
Für den SSV Bad Münder jedoch laufen schon die Planungen für den Preisskat am 11. November, sowie für das Schießen um die Würde des Königs der Könige am 19. November.

Gerd Gehlen
Pressewart
Schießsportverein Bad Münder
 

VS2016SSV-002 VS2016SSV-003
VS2016SSV-004
VS2016SSV-005
VS2016SSV-006
VS2016SSV-007
VS2016SSV-008
VS2016SSV-009
VS2016SSV-010
VS2016SSV-011
VS2016SSV-012 VS2016SSV-013
VS2016SSV-014 VS2016SSV-016
VS2016SSV-017 VS2016SSV-018
VS2016SSV-019 VS2016SSV-020
VS2016SSV-021 VS2016SSV-022
VS2016SSV-023
VS2016SSV-024
VS2016SSV-026
VS2016SSV-028
VS2016SSV-030
VS2016SSV-032
VS2016SSV-034
VS2016SSV-036
VS2016SSV-038
VS2016SSV-025
VS2016SSV-027
VS2016SSV-029
VS2016SSV-031
VS2016SSV-033
VS2016SSV-035
VS2016SSV-037

Text und Bilder:

Gerd Gehlen
 

Seitengestaltung und Bildbearbeitung:

Volker Ehrchen

VS2016SSV-039
VS2016SSV-040
VS2016SSV-041
VS2016SSV-042

Wieder ein erfolgreiches Event mit viel Spaß und Gemeinsamkeit!

Der SSV Bad Münder freut sich auf das Vogelschießen 2017 beim SV Holtensen als Gast und dann beim SSV Bad Münder als Ausrichter!