News / Jahreshauptversammlung 2013

Der Verein

Disziplinen

Service

Nur wenige Plätze im Vereinsheim des Schießsportvereines waren noch frei, als der 1. Vorsitzende des Schießsport-vereines Lothar Jaschinski, die Jahreshauptversammlung 2013 eröffnete.
Erfreut konnte er auch den Ehrenvorsitzenden, Klaus-Dieter Vogt, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder, sowie die Schützenkönigin Tatjana Pipial, welche bedauerlicher Weise auf den erkrankten König Uwe Starke verzichten musste, begrüßen.
Nach dem,  dem leider viel zu früh verstorbenen Schützenbruder Rainer Bergmann gedacht worden war, ging es zur aktuellen Tagesordnung über.
HV2013T-004Erfreulicher Weise erstellt der SSV zu seiner Jahreshauptversammlung jeweils ein Berichtsheft, in welchen die Berichte der einzelnen Sparten niedergeschrieben sind, so dass die Teilnehmer diese schon im Vorfeld mit der Einladung vorliegen haben.
Dass die Spartenleiter ihre Hausaufgaben hier ordentlich gemacht haben zeigt die Tatsache, dass es aus der Versammlung keine Rückfragen gab.
Mit einem umfangreichen Tätigkeitsbericht konnte jedoch der Vereinsvorsitzende aufwarten.
Hieraus ging hervor, dass er im zurückliegenden Zeitraum allein 135 Termine für den Schießsportverein, bzw. für das Schießwesen wahrgenommen hat.
Besonders erfreut jedoch zeigte er sich jedoch über die Teilnehmerzahl des Schießsportvereines beim Kreisschützenfest des KSV DSC in Gestorf.
Hier war der SSV mit 46 Teilnehmern wohl eine der grössten Marschgruppen im Festumzug.HV2013T-005
Aber auch die weiteren Termine, wie die Vereinsmeisterehrungen, das Ostereierschießen, die Königs- oder Vogelkönigsschießen, um nur einige zu nennen wurden von den Vereinsmitgliedern wie auch dem Gästen durchweg gut angenommen.
HV2013T-003Besonders erfreut über den Ball vor Rosenmontag, welcher jährlich vom SSV ausgerichtet wird, zeigte sich auch der Bürgermeister der Stadt Bad Münder, Hartmut Büttner, welcher zwischenzeitlich zur Versammlung eingetroffen war. Er adelte den Ball als eine der ersten Adressen in Bad Münder
Wen wundert es da, das auch im laufenden Jahr mit dem Ostereierschießen, der Ehrung der Vereinsmeister, einer Ledermodenschau, dem Tanz in den Mai, dem Königsschießen (22. Mai Jugend, 25. Mai Damen, 02. Juni Schützen), dem Stadtschützentag mit dem Bürgerkönigsschießen (15. Juni) dem Vogelschießen in Holtensen (18. August) dem Kreisschützenfest in Völksen (01. September) dem Königsessen im Schützenhaus und dem Preisskat im Schützenhaus (15.November) schon wieder zahlreiche Termine terminiert sind, denen noch weitere folgen werden.
Nach dem die Veranstaltung Ziel im Visier im letzten Jahr für den SSV mit 2 Neueintritten erfolgreich verlaufen war, wird es in diesem Jahr auch eine Neuauflage geben.
Mit Stand vom 16. März kann der SSV nunmehr wieder 166 Mitglieder vorweisen und ist stets bemüht, weitere Mitglieder zu gewinnen.
HV2013T-001Als drittgrößter Schützenverein im Kreisschützenverband will man sich keinesfalls auf diesen Lorbeeren ausruhen.
Das dieses aber nicht ohne die Unterstützung zahlreicher Helfer bzw. Helferinnen im Verein geht, ist dem Vorsitzenden sehr bewusst und sein Dank ging an alle, welche sich im zurückliegendem Zeitraum um den SSV verdient gemacht haben und auch weiterhin ihre Unterstützung zugesagt haben.
So konnte der Vorsitzende auch zahlreiche Mitglieder des SSV für langjährige Mitgliedschaft im Verein, bzw. in den Verbänden, bzw. für besondere Verdienste ehren und auszeichnen.
Wobei die Ehrung der langjährigen Damenleiterin, Ingrid Könecke, welche ihr Amt nunmehr zur Verfügung gestellt hat herausragte.
Der Verein ernannte sie in Anerkennung ihrer Verdienste zum Ehrenmitglied.
Auch dem langjährigen stellvertretenden Schatzmeister Karl Starke, welcher auch den Ausschank im Vereinsheim verrichtet, wurde ein besonderes Dankeschön ausgesprochen. Sein Konterfei wird nunmehr auf Bierdeckeln das Schützenhaus „verschönern“
Zudem bekamen beide einen Präsentkorb vom Vorsitzenden überreicht.
Erfreut nahmen die Teilnehmer der Versammlung zur Kenntnis, dass die Vereinskasse geordnet und in Ordnung ist und erteilten ihrem Vorstand Entlastung.
Auch die Neuwahlen brachten keine Überraschungen.
Lothar Jaschinski wird den Verein weiter führen und für die ausgeschiedene Damenleiterin wird Sabine Starke künftig für die Damenabteilung verantwortlich sein.
Die Kassengeschäfte werden künftig von Jörg Wussow als Schatzmeister und von Peter Waldvogel als seinem Vertreter geführt.
HV2013T-00302Einen richtigen „Knaller“ gab es allerdings erst unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“.
Nach dem zuvor zahlreiche Vorhaben des Schießsportvereines noch einmal angesprochen wurden,  meldete sich der Schützenbruder Hans-Jörg Bendlin zu Wort, welcher zuvor mit der bronzenen Verdienstnadel des KSV DSC ausgezeichnet worden war.
Er bedankte sich für die Auszeichnung und die gute Aufnahme im SSV und stellte der Jugendabteilung zur Anschaffung einen Lichtpunktanlage einen Betrag von 2000,00€ zur Verfügung.
Ein fast sprachloser Vorsitzender konnte sich hierfür nur herzlich bedanken und zum gemütlichen Teil der Jahreshauptversammlung übergehen, welcher durch ein Wurstessen und vom König wie vom Ehrenvorsitzenden gesponserten Bier noch „versüßt“ wurde.
Das dreifache Gut Schuss auf das Deutsche Schützenwesen und den SSV Bad Münder kam nicht nur als lauten Kehlen, sondern auch aus vollem Herzen.
                                                                                             Berichtsheft Download
Text: Gerd Gehlen
                                                                                             Protokoll Download
Bilder: Gerd Gehlen, Volker Ehrchen

Seitengestaltung & Bildbearbeitung: Volker Ehrchen

HV2013-001 HV2013-002
HV2013-003 HV2013-004
HV2013-005 HV2013-006
HV2013-007 HV2013-008
HV2013-009 HV2013-010
HV2013-011 HV2013-012
HV2013-015
HV2013-014
HV2013-017 HV2013-018
HV2013-020