News / Königsschießen 2013 (02.06.2013 )

Der Verein

Disziplinen

Service

Jugendkönigsschießen

Traditionell ermittelt die Jugendabteilung des Schießsportvereines Bad Münder als erstes ihre neuen Majestäten.
So war es auch in diesem Jahr. Die Jugendleiterin Frauke Konopka und ihr Vertreter hatten die Jugendlichen zum Königsschießen eingeladen und der Würde des Tages entsprechend zunächst mit einer gemeinsamen Kaffeetafel begonnen.
JuKS2013-001Nach dem sich die „Geister“ einigermassen beruhigt hatten, begann man mit dem Schießen.
Das Königsschießen wurde in Luftgewehrwertung über eine Entfernung von 10metern durchgeführt.
Immerhin noch 7 Jugendliche qualifizierten sich für das erste Stechen und zeigten damit ihren Ehrgeiz die Jugendkette zu erringen.JuKS2013-002
Für das zweite Stechen hatten sich noch 4 Teilnehmer(innen) qualifiziert und lieferten sich ein Kopf an Kopfrennen.
Gespannt wartete man auf das Ergebnis. Allerdings war dieses noch nicht gefallen, so dass zwei Teilnehmerinnen erneut das Stechen aufnehmen mussten.
Nach dem nunmehr zahlreiche Eltern und Freunde im Schützenhaus eingetroffen waren, und ihre Schützlinge auch „mental“ unterstützten, konnte die Jugendleiterin das Ergebnis bekanntgeben und die Spannung auflösen.
Die neue Jugendkönigin ist Geena Marie Pipial, welche nunmehr die Königskette von ihrem Bruder Dominik übernehmen wird.
Erste Anwärterin ist Lara-Marie Junge, vor dem „Exkönig“ und zweitem Anwärter Dominik Pipial.
Den Pokal für den „besten“ Teiler konnte sich allerdings Felix Konopka sichern.

Für den Vorstand gratulierten der 2. Vorsitzende Günther Meyer, sowie Schießsportleiter Volker Ehrchen den neuen Jugendmajestäten und wünschten ein schönes Königsjahr.

Text Gerd Gehlen

Bilder, Bildbearbeitung und Seitengestaltung Volker Ehrchen

Weitere Bilder im Fotoalbum !

JuKS2013-004

Damenkönigsschießen

Mit einer gemütliche Kaffeetafel begannen die Damen des Schießsportvereines Bad Münder ihr diesjähriges Königsschießen.
Insgesamt 29 Damen waren zum Königsschießen erschienen, als die amtierende Schützenkönigin Tatjana Pipial mit dem ersten Schuss das DaKS2013-001diesjährige Schießen eröffnete.
Unter der Leitung des Schießsportleiters des SSV, Volker Ehrchen, entwickelte sich nunmehr ein spannender Wettkampf. In welchem immerhin drei Stechen erforderlich waren, bis die neue Königin ermittelt war.
Waren im ersten Stechen immerhin noch 9 Damen im Rennen, so dezimierte sich diese Zahl im zweiten Stechen auf drei Schützinnen.
Die 2. Anwärterin war also schon ermittelt, als das dritte Stechen mit zwei Schützinnen begann.
Mittlerweile waren auch zahlreiche Gäste, sowie Ehemänner der Schützendamen erschienen um die Entscheidung mitzuerleben.DaKS2013-002
Groß war die Spannung als endlich der Schießsportleiter vor die Damen trat, und das Ergebnis dieses spannenden Nachmittags verkündete.
Hier wurde dann die Überraschung perfekt gemacht, die neue Schützenkönigin des SSV ist die „Alte“.  Erstmalig in der Vereinsgeschichte des SSV hat mit Tatjana Pipial eine Königin ihren Titel verteidigt.
Erste Anwärterin wurde nach hartem Kampf mit der Königin die Damenleiterin Sabine Starke, vor der Jugendleiterin Frauke Konopka.
Nach grossem Hallo und zahlreichen Glückwünschen, ging es dann wieder zum gemütlichen Teil über, und mit Gegrilltem beendeten die Damen mit ihren Gästen das Königsschießen 2013.

Text Gerd Gehlen

Bilder, Bildbearbeitung und Seitengestaltung Volker Ehrchen

Weitere Bilder im Fotoalbum !

DaKS2013-003

SSV Bad Münder v. 1965

Schützen

Damen

Jugend

König/Königin

Uwe Starke

Tatjana Pipial

Geena Marie Pipial

1. Anwärter/in

Peter Waldvogel

Sabine Starke

Lara-Marie Junge

2. Anwärter/in

Volker Ehrchen

Frauke Konopka

Dominik Pipial

Königsschießen und Proklamation

Eines der Höhepunkte im Vereinsjahr  eines jeden Schützenvereines, ist zweifellos das Königsschießen. So auch beim Schießsportverein Bad Münder.
Wenn gleich sich der Wettergott an den Vortagen in herbstlich- kalter Manier zeigte, beschloss er offensichtlich den SSV nicht im Regen stehen zu lassen und zeigte sich an diesem Tag von seiner milden Seite.
So war dann doch eine grosse Anzahl von Vereinsmitgliedern und Gästen erschienen, als der Vereinsvorsitzende, Lothar Jaschinski, seine Schützen KSPro2013-001antreten lies um mit dem amtierenden Schützenkönig, Uwe Starke, noch einmal die Front abzunehmen.KSPro2013-002
Im Schützenhaus hatten die Damen eine grosszügige Kaffeetafel eingerichtet und auch der Schießsportleiter des Vereines, Volker Ehrchen, mit seinen Helfern hatte alles bestens vorbereitet, so dass der amtierende König, Uwe Starke, mit dem ersten Schuss das Königsschießen 2013 eröffnen konnte.
Während im, und um das Schützenhaus eine fleissige SSV Mannschaft für die Geselligkeit und Verpflegung der Teilnehmer sorgte, kam es auf dem Schießstand zu einem spannenden Wettkampf.
Immerhin drei Stechen waren erforderlich, bis der Schützenkönig des Jahres 2013 fest stand.
Aber auch hier wurde sich nichts geschenkt. Waren im ersten Stechen noch 10 Teilnehmer, so hatte sich dieses zum zweiten Stechen auf vier Teilnehmer dezimiert.
KSPro2013-003Zwei Schützen waren es letztendlich dann noch im dritten und entscheidenden Stechen.
Gespannt warteten nunmehr alle Anwesenden auf die Bekanntgabe des Ergebnisses und die Proklamation des Königshauses des Schießsportvereines, denn bekanntlich werden an diesem Tag auch die im Vorfeld ausgeschossenen Majestäten der Jugend wie auch der Damen proklamiert.

Vereinsvorsitzender Lothar Jaschinski, welcher gemeinsam mit seinem Stellvertreter Günther Meyer, sowie den Schießsportleitern Volker Ehrchen und Iris Schaldach die Proklamation vornahm, KSPro2013-004machte es dann auch spannend.
Nach dem die bisher amtierenden Majestäten und Anwärter ihre Ketten zurückgegeben, und ihre Ablöseorden erhalten hatten, wurden zunächst mit Geena Marie Pipial als Königin, sowie Lara-Marie Junge und Dominik Pipial als erster und zweiter Anwärter die Jugendkönige proklamiert.
Als nächstes folgte die Proklamation der Damenkönigin, hier hatte mit Tatjana Pipial ja bekanntlich, erstmalig in der Geschichte des Schießsportvereines, eine Königin ihren Titel verteidigt. Ihr zur Seite stehen nunmehr Sabine Starke als erste, und Iris Schaldach als zweite Anwärterin.
Endlich kam man nun zur Proklamation des Schützenkönigs 2013. Zunächst gab der Vereinsvorsitzende KSPro2013-005mit Volker Ehrchen den 2. Anwärter bekannt, ehe er Peter Waldvogel als ersten Anwärter nannte.
Nunmehr war es für alle klar, und eine weitere Überraschung perfekt, auch der Schützenkönig des Vorjahres, Uwe Starke, hat seinen Titel verteidigt, und so für ein weiteres Novum im Schießsportverein Bad Münder gesorgt.
So hat nunmehr der SSV ein „neues“- „altes“ Königspaar mit Repräsentationserfahrung.
Die Vereinsmitglieder ließen ihr neues Königshaus abschliessend mit einem dreifachen „Gut Schuss“ hochleben, ehe man den Tag im gemütlichen Rahmen ausklingen lies.

Auch auf diesem Weg noch einmal herzliche Glückwünsche dem neuen Königshaus, verbunden mit den Wünschen für ein schönes Königsjahr.

Allen Beteiligten, insbesondere den Helfern, welche durch ihren Einsatz erheblich zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben herzlichen Dank.

Text Gerd Gehlen

Bilder:  Claus Pipial, Volker Ehrchen

Bildbearbeitung und Seitengestaltung Volker Ehrchen

Weitere Bilder im Fotoalbum !

KSPro2013-006