News / Feier zum 50. Jährigen Bestehen - 4. Januar 2015

Der Verein

Disziplinen

Service

SSV50-1-002

Die Begründer des SSV BM sowie die Schützen der ersten Stunde

                     Gelungener Beginn des Jubiläumsjahres

Genau am Gründungstag, dem o4. Januar waren die Mitglieder des Schießsportvereines Bad Münder eingeladen, das Jubiläumsjahr, zum 50. Geburtstag zu eröffnen.
Über 80 Teilnehmer waren dann auch im umgestalteten und dem Anlass entsprechenden dekorierten Vereinsheim  erschienen, als es darum ging, gleich zu Beginn ein gemeinsames Foto zum Jubiläum zu erstellen.
SSV50-1-003Als später der 1. Vorsitzende des Schießsportvereines Bad Münder, Lothar Jaschinski die offizielle Begrüßung vornahm, konnte er neben dem Ehrenvorsitzenden des Schießsportvereines, Klaus Vogt, sowie den weiteren Ehrenmitgliedern, erfreulicher Weise auch die Schützenbrüder Wilfried Meynen, Friedrich Kallmeyer, Siegbert Denst, Hans Dreyer, sowie Walter Bergmann begrüßen, welche zu den 12 Gründungsmitgliedern des Schießsportvereines gehören.
Mit Günther Bargmann, Albert Landwehr, und Rainer Röhrig waren auch Mitglieder erschienen, welche wenige Tage später in den SSV eingetreten sind, und so, neben dem Vorsitzenden Lothar Jaschinski als Mitglieder der ersten Stunde gelten.
Auch den bereits verstorbenen Gründungsmitgliedern wurde ebenso, wie auch den weiteren verstorbenen Vereinsmitgliedern eine Gedenkminute gewidmet.
Natürlich wurden dann noch einmal die zurückliegenden 50 Jahre, beginnend mit der Gründungsversammlung im „Brockhoffs Hotel“ mit damals 42 Mitgliedern, bis zum heutigen Tag zurück verfolgt.
Und es gab hier einiges aus 50 Jahren zu berichten, beginnend mit dem ersten Vorstand unter dem Vorsitzenden Albert Kunrich, bis hin zu den sportlichen Aktivitäten, denn letztendlich hatte man zu Beginn noch keine eigene KK Schießstätte, so dass die Vereinsmeisterschaften dieser Disziplin, wie auch die Ermittlung der Vereinsmajestäten auf den Ständen befreundeter Schützenvereine ausgetragen werden mussten.
Dass es hierbei auch manchen Spaß gab, sei hierbei nur am Rand erwähnt.
Als einer der ersten Schützenvereine gründete der SSV bereist im Jahr 1966 eine eigene Damenabteilung was durchaus für manch einen Schützenbruder noch gewöhnungsbedürftig war.
Als man dann im Jahr 1970 mit dem Bau eines eigenen Vereinsheimes mit eigener KK Schießstätte begann, wurde die Kameradschaft noch mehr SSV50-1-004gefestigt. Man organisierte,  kungelte, besorgte und stellte uns Baumaschinen zur Verfügung, so der Vorsitzende zu dieser Phase.
Natürlich ging der Dank noch einmal an alle, welche zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben.
Allerdings wurde  und wird bis zum heutigen Tag am Vereinsheim weiter gearbeitet und nicht zuletzt die Erstellung der Pistolenstände brachten dem SSV einen waren Mitgliederstrom.
Diese Investitionen zahlten sich auch sportlich aus und so schoss die Luftpistolenmannschaft sogar in der zweiten Bundesliga.
Mit Wilfried Kretschmer und Erwin Klammer, waren zwei Mitglieder sogar Welt- und Europameister im Vorderladerschießen.
Zahlreiche Starts von Mitgliedern gab es auch bei den Landes- und Deutschenmeisterschaften. Wobei Harry Westermann und Wilfried Kretschmer bis heute federführend bei diesen Meisterschaften sind.

Aber auch im Gesellschaftlichen Bereich war und ist der Schießsportverein Bad Münder gut aufgestellt.

Nicht nur die zahlreichen zurückliegenden, vom SSV ausgerichteten Schützenfeste mit Entertainern wie Tony Marshall, Roberto Blanco, Jürgen Drews, oder der Band Truck Stop zeugen von guter Arbeit, sondern auch zahlreiche weitere Veranstaltungen wie Ein- und Mehrtagesfahrten und Wanderungen, wie auch weitere Veranstaltungen im Schützenhaus zeugen von gutem gesellschaftlichen Geist im Verein.
Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben war, und ist bis zum heutigen Tag auch der Ball vor Rosenmontag, welcher in diesem Jahr als Jubiläumsball am 14. Februar in der Rohmelbadgaststätte durchgeführt wird und zu welchem jedermann schon heute herzlich eingeladen ist.
SSV50-1-005Natürlich gab es für die anwesenden Gründungsmitglieder auch noch ein kleines „Danke schön“ in Form eines Präsentkorbes, sowie eines Blumengebindes, sowie durch ein von den Teilnehmern ausgebrachtes „Gut Schuss“
Einen besonderen Dank sprach der 1. Vorsitzende allen Helfern und Sponsoren aus, welche den SSV in all diesen 50 Jahren begleitet haben, wobei ein besonderer Dank an die Helfer und Vorbereiter dieser Veranstaltung ging.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen sah man immer wieder zahlreiche Vereinsmitglieder, welche über die vergangenen 50 Jahre im Gespräch waren, oder sich in den ausgelegten Fotoalben und Ordnern  über die Vereinsgeschichte informierten.
Nach einer abschließenden Kaffeetafel neigt sich der Gründungstag allmählich dem Ende entgegen, aber schon bald geht es im Jubiläumsjahr weiter, denn am 25. Januar findet das Grünkohlschießen statt, am 14. Februar wird der Jubiläumsball durchgeführt, am 20. Februar werden die Vereinsmeister geehrt und am 28. Februar findet eine Verkaufsveranstaltung im Schützenhaus statt.
Getreu dem Motto, “ wer vieles bietet wird manchem etwas bieten“ wird man auch weiterhin im SSV für Mitglieder und Gäste gern zur Stelle sein.

Gerd Gehlen
Pressewart
Schießsportverein Bad Münder

 

SSV50-1-006
SSV50-1-010 SSV50-1-011 SSV50-1-012
SSV50-1-007
SSV50-1-013 SSV50-1-014
SSV50-1-015 SSV50-1-016
SSV50-1-017 SSV50-1-018
SSV50-1-019 SSV50-1-020
SSV50-1-021-50 SSV50-1-022-50 SSV50-1-023-50
SSV50-1-024 SSV50-1-025
SSV50-1-026 SSV50-1-027 SSV50-1-028
SSV50-1-031
SSV50-1-029 SSV50-1-030
SSV50-1-034
SSV50-1-032 SSV50-1-033
SSV50-1-035 SSV50-1-036 SSV50-1-037
SSV50-1-038 SSV50-1-039 SSV50-1-040
SSV50-1-041 SSV50-1-042
SSV50-1-043
SSV50-1-044

Text:

Gerd Gehlen


Bilder, Bildbearbeitung und Seitengestaltung:

Volker Ehrchen

SSV50-1-008