News / Ziel im Visier - Tag der offenen Tür - 2014

Der Verein

Disziplinen

Service

Tag der offenen Tür beim Schießsportverein Bad Münder

Plakat Tag der offenen Tuer_Ansicht-00102Einmal mehr hatte der Schießsportverein Bad Münder zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen, an welchem er nicht nur seine schießsportlichen Aktivitäten vorstellen konnte, sondern auch die schießsportlichen Anlagen und Sportgeräte präsentierte.
Unter fachkundiger Anleitung wurden den Besuchern nicht nur die Sportgeräte präsentiert, sondern wer Interesse hatte konnte diese nach kurzer Einweisung auch gleich selbst ausprobieren.
So nutzten viele der Besucher auch gleich die Gelegenheit sich einmal im Pistolenschießen zu probieren Erfahrene Pistolenschützen wie Wilfried Kretschmer, Jörg Konstanty oder Carsten Spilker waren hier stets mit weiteren Schützen beratend und unterstützend zur Stelle.
ZiV2014-001Wer wollte, konnte auch einmal an einem „Vogelschießen“, in diesem Fall nur für Besucher, teilzunehmen.
Schießsportleiter Volker Ehrchen konnte zwischenzeitlich immer wieder die Namen der der einzelnen Sieger beim Vogelschießen proklamieren und ihnen die entsprechenden Siegernadeln sowie die abgeschossenen Teile überreichen.
Vogelkönig wurde letztendlich Arne Moddelmog welcher nicht nur dem Rumpf, sondern auch noch den rechten Flügel abgeschossen hatte.
Aber auch die Jüngsten waren eifrig bei der Sache, bei der Jugendleiterin Frauke Konopka, sowie ihrer Vertreterin Nadine Pistorius und Udo Warnecke konnten ZiV2014-002sie sich mit dem Lichtpunktgewehr erproben. Stolz zeigten sie den ihren Eltern den Ausdruck ihrer Schießergebnisse.
Aber auch auf dem Luftgewehrstand, wie auch auf dem Kleinkaliberstand standen Schützinnen und Schützen bereit, um auch hier erklärend und beratend zur Verfügung zu stehen.
Auch im Außenbereich, welcher leider nur in den Regenpausen genutzt werden konnte, wurde einiges geboten.
Ein Flohmarkt für jedermann war hier aufgebaut, und der Mini-Truck-Club Hannover war mit seinen selbst gebauten Modellen vor Ort und führte diese laufend vor. Wer wollte, konnte hier auch seinen Führerschein im Modellautofahren erwerben. Ein Angebot was gern und viel genutzt wurde.
Erneut war auch wieder der Kinderzirkus Bikonelli mit einem Kurzprogramm vor Ort und erntete hierfür viel Beifall.
Natürlich wurde auch das „Lukullische Angebot“ wieder gut angenommen. Die Schützendamen verkauften selbstgebackenen Kuchen und belegte Brötchen, während Grillmeister Wolfgang, mit Bratwurst, Schinkengrillern und Steaks für jene sorgte, welche es deftiger wollten.
Wenn gleich der Besuch mit Sicherheit unter dem Wetter, sowie den weiteren Veranstaltungen in, und um Bad Münder ZiV2014-003gelitten hat, konnte der Vorsitzende Lothar Jaschinski gemeinsam mit seinem Vertreter Günther Meyer ein zufriedenes Fazit ziehen.
Zahlreiche PKWs auf dem Parkplatz und ein gut gefüllter Clubraum zeugten von einem regen Interesse.
Zwei Neueintritte und einige ausgegebene Eintrittsformulare lassen auf weiteres hoffen.
Ein gelungener Nebeneffekt, welcher im Vorfeld nicht bedacht war, war auch die Tatsache, dass Vereinsmitglieder, welche eher als passiv gewertet wurden, nunmehr wieder zahlreicher an den Trainingstagen teilnehmen wollen.

Im Übrigen gilt für jedermann beim SSV Bad Münder kann jederzeit ein „Schnupperschießen“ durchgeführt werden und auch Neueintritte sind jederzeit möglich.

Allen Vereinsmitgliedern, welche egal in welcher Form zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Auch für die Zukunft gilt, „der SSV hat sein Ziel im Visier“.

Gerd Gehlen
Pressewart
Schießsportverein Bad Münder

ZiV2014-004 ZiV2014-005
ZiV2014-006 ZiV2014-007

Text und Bilder:
Gerd Gehlen

Seitengestaltung und Bildbearbeitung:
Volker Ehrchen

Weitere Bilder in unserem Fotoalbum!